Überlastung in der Arbeit

Was würde geschehen, wenn Du artikulierst, dass Du das vorgegebene Arbeitspensum nicht mehr schaffst? Stelle Dir vor, Du hättest eine Arbeit, in der Du wesentlich weniger Stress hättest – wäre das ok für Dich? Manche Menschen brauchen Spitzenstress, weil sie dann am besten funktionieren und oftmals wissen sie nicht, dass das so ist. Versuche, in Dich zu hören und festzustellen, ob Du zu diesen Menschen gehörst oder Dich wirklich absolut überlastet fühlst.

 

Stress am Arbeitsplatz: Wie es dazu kommt

Überlastung und Stress in der Arbeit entstehen nicht nur durch zu viel Arbeit! Stress kann durch unzählige Faktoren ausgelöst werden und warum Stress heute massiver ist als noch vor zwanzig Jahren hat wieder unzählige Gründe. Tatsache ist aber: Noch nie fühlten sich ArbeitnehmerInnen so gestresst wie heute!

Vielleicht ist einer der nachfolgenden Gründe genau DER Grund, warum Du Dich durch die Arbeit gestresst fühlst?

  • schlechtes Betriebsklima durch schlecht zusammengestellte Arbeitsgruppen, neidige KollegInnen oder mangelndes Führungsverhalten der Vorgesetzten
  • unklare Arbeitsaufgaben und Arbeitsabläufe sorgen dafür, dass man immer das Gefühl hat, etwas nicht richtig oder ausreichend zu erledigen
  • Mobbing durch KollegInnen oder Vorgesetzte
  • Veränderungen im Betrieb, die nicht offen deklariert werden
  • Erhöhte Arbeitsanforderungen oder entsprechende Abgeltung
  • Fehlende Anerkennung für die eigene berufliche Leistung  bis hin zur offenen Abwertung derselben

Solltest Du trotz all des Stress an Deinem Arbeitsplatz GENAU diesen Job in GENAU diesem Betrieb beibehalten wollen, so helfen Dir folgende Buchtipps sicher weiter:

 

 

 

 

Ich will weniger Stress – und einen anderen Arbeitplatz!

Manchmal entsteht in uns aber auch Stress, weil wir einfach am falschen Platz sind. Wie landet man an einem FALSCHEN Arbeitsplatz wirst Du Dich nun fragen? Auch hierfür gibt es so viele Gründe wie es unglückliche Arbeitnehmer gibt. Am falschen Platz gelandet zu sein wird vielen Menschen oft nach Jahren bewusst. Überprüfe, was DEIN Grund sein könnte:

  • Ich wollte nach der Ausbildung, nach dem Studium, sofort einen Job und dies war die einzige Möglichkeit
  • Ich bin wegen meines Partners, meiner Partnerin an dem Ort geblieben, an dem nun auch mein ungeliebter Arbeitsplatz ist
  • Ich habe mich für meinen Job nur wegen des Geldes entschieden, es war nie ein Anliegen, das zu tun
  • Ich habe diesen Job gewählt, weil das zu meiner Familientradition gehört
  • Ich habe diesen Job gewählt, weil mein Partner, meine Partnerin, es wollte

Merkst Du, wie eng Dir ums Herz wird, wenn Du diese Angaben liest? Und genau darum geht es: seine Berufung nach dem Herzen zu entscheiden. Ja, klar, wir müssen Geld verdienen. Das müssen wir alle. Doch ist das Geld es wert, dass Du mit 40 krank und verzweifelt bist? Eben. Auf dieser Seite möchte ich Menschen unterstützen, das zu finden, was sie gerne tun und darin auch erfolgreich zu sein. Sei mit dabei!

Mich hat dieses Buch sehr inspiriert, einmal darüber nachzudenken, was ich beruflich tun möchte. Lass es auf Dich wirken – nicht jeder muss EXAKT so vorgehen wie Tim Ferris! Doch ein wenig darüber nachdenken, wohin es uns zieht, das öffnet Herz und Hirn und schafft Raum für neue Ideen!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner