Jobsuche einmal anders

Wer schon länger einen Job sucht und keinen findet, könnte sich einmal das Konzept des „über den Tellerrand Blickens“ überlegen. Denn was, wenn GENAU DEIN Wissen, Deine Erfahrung und Dein Können in einem Bereich gefragt sind, den Du bisher nicht ins Auge gefasst hattest? Und dies gilt auch umgekehrt – wenn ein Unternehmen einen Mitarbeiter, eine Mitarbeiterin sucht, dann könnte es doch sein, dass da draußen jemand ist, sich aber bisher einfach nicht angesprochen gefühlt hat?

Ich habe mal den Begriff „bei Jobsuche über den Tellerrand schauen“ gesucht und da einige sehr interessante Beiträge im Netz gefunden. Vor allem der mit den ungewöhnlichen Jobinseraten hat mir sehr gefallen. Denn was, wenn man das einmal umgekehrt denkt? Und bei seinem Job GESUCH ungewöhnlich agiert, beschreibt, was einen antreibt, wo man sich in zehn Jahren sieht und welches unternehmerische Umfeld man sich wünscht?

Jobs in Industrie und Technik

Bei meiner Recherche bin ich zum Beispiel auch auf ein mittelständiges Unternehmen gestoßen, das zwei interessante Jobangebote auf seiner Website hat. Itzlinger ist in Oberösterreich ansässig, ist Experte für Schnelllauftore und Rolltore und einer jener Betriebe, an die man bei der Jobsuche nicht denken würde. Hier geht es zu den Jobangeboten des Unternehmens:

Vor allem bei dem Jobangeobt „Sachbearbeiter“ fällt auf, dass die Kenntnisse nicht besonders fachspezifisch sein müssen. Hauptanliegen ist eine kaufmännische Ausbildung. Doch was, wenn genau DU diesen Job super machen könntest, Dich aber von dieser Anforderung abschrecken lässt? Ich sage: Heute ist es wichtig, sowohl für die Unternehmen als auch für die Menschen, die dort arbeiten, dass man in einem befruchtenden Umfeld arbeiten kann, das Entwicklungen zulässt. Und begeistert von seiner Arbeit sein kann.

Die Zufriedenheit mit der Arbeitsstelle ist mittlerweile ein anerkannter Gesundheitsfaktor. Warum also nimmst Du nicht Deinen Mut zusammen und suchst ganz bewusst einen Arbeitgeber, der Dir dieses Umfeld bieten kann – und schickst eine Initiativbewerbung? Wer weiß – vielleicht wartet genau hier Dein Traumjob!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner